Freitag, 16. Juli 2010

Fullmetal Alchemist



Hagane no Renkinjutsushi ist ein Manga von der Mangaka Hiromu Arakawa. Die Serie wurde unter anderem als Anime-Fernsehserie mit dem Titel Fullmetal Alchemist verfilmt.

Die Serie handelt von zwei Brüdern, die beim Versuch mit Alchemie ihre verstorbene Mutter wiederzubeleben, ihren Körper beziehungsweise Teile davon verlieren. Daraufhin versuchen sie, ihre ursprünglichen Körper zurückzuerlangen. Zu diesem Zweck begeben sie sich auf die Suche nach dem Stein der Weisen und geraten dabei in eine Verschwörung im Militär und die Folgen eines vergangenen Krieges.
Edward ist im alter von 12 Jahren woll er Staatsalchemist, da er glaubte so sein Ziel schneller zu erreichen und um zugang in die Bibiliothek zu erlangen (der jüngste, der es jemals geschaft hat alle zu übertreffen). Sein Militärname ist 'Fullmetal Alchemist'. Warum? Wegen seinen Automails.
Die Hauptcarakter:
Edward Elric (Ed):
Edward hat zusammen mit seinem Bruder mit Alchemie ihre Mutter Trisha versucht wiederzubeleben, dabei verlor er seinen rechten Arm und sein linkes Bein. Diese wurden von Automails ersetzt. Dadurch, dass er das Tor, das zu ihrer parallel Welt führt, gesehen hat benötigt er keinen Transmutationskreis mehr. Zusammen mit seinem kleinen Bruder, will er, wie bereits erwähnt, seinen/ihre vorherigen Körper zurückzuerlangen. Außerdem hasst er es wenn man ihn 'klein' nennt, da er kleiner ist als sein kleiner Bruder (siehe unten).
Alphones Elric (Al):
Al hat bei der transmutation mit Elric seinen gesamten Körper verloren. Dadurch, dass Ed sein Bein geopfert hat, konnte er mithilfe von Eds Blut an eine Rüstung gebunden werden.
Winry (die Beste Freundin von Ed und Al, aber nicht direkt ein Hauptcharakter):
Sie stellt die Automails für Edward Elric her.

Was ist Alchemie?
Alchemie ist 'Wissentschaft'. indem man einen sogenannten Transmutationskreis z.B. auf den Boden zeichnet und daraufhin die Hände darauf legt, können beispielsweise Gegenstände ohne Mühe repariert werden. Aber, man darf keinen Menschen der verstorben ist mithilfe von Alchemie wiedererwecken! (es könnte schlimmer werden, als bei Edward und Alphones!!)

Wenn man einen Menschen transmutiert hat, entsteht dabei ein sogenannter Homunculi. Edward hasst diese 'Monster'. (!Das Zeichen der Homunculi, siehst du oben!)
Auch Trisha Elric- Die Mutter von den Brüdern- ist sozusagen ein Homunculi, eher gesagt sieht dieser wie sie aus.

Es gibt auch 'Fullmetal Alchemist Brotherhood' ist aber nicht die Fortsetzung, sondern sozusagen der gleiche Anime, nur hält dieser sich an den Manga.
Das Ende, fortsetzung des Anime, ist ein Film namens 'Fullmetal Alchemist- Der Eroberer von Shambala'.

Der Anime ist interessant und auf alle Fälle sehenswert! Du willst ihn trotzdem nicht sehen? Dann verpasst du was!
Es gibt viele witzige Stellen, z.B. wenn Ed ausrastet, weil Roy Mustang der 'Flame-Alchemist' (er verdankt den Namen der Fähigkeit mit seinen Handschuhen Feuer zu entfachen) sagt, dass er klein ist (stimmt ja auch... Für sein alter...)
Es lohnt sich ihn zu sehen.

(beschreibung des Bildes oben: der blonde Junge mit dem Zopf= Ed; die Rüstung(ganz klar)= Al; das Mädchen mit den blonden, langen Haaren hinter Ed= Winry; neben Ed= Roy Mustang; der muskelprotz mit der blonden Locke= Armstrong (auch ein Staatsalchemist); die blonde, die ihre Haare hochgesteckt hat und hinter Roy ist= Riza Hawkeye)
Viel Spaß,
Liebe Grüße
von mir für euch! x3

Mittwoch, 14. Juli 2010

~Jigoku Shoujo~



Der Anime 'Jigoku Shoujo' (auf Deutsch >>Höllenmädchen<<) wurde sowohl als Manga,Realfernsehserie und auch als Videospiel umgesetzt. Der Anime wurde jedoch nicht in Deutsch synchronisiert.
Insgesamt, gibt es 3 Staffeln= 1. Staffel: Jigoku Shoujo; 2. Staffel: Jigoku Shoujo Futakomori; 3. Staffel: Jigoku Shoujo Mitsuganae
Die Hauptchraktere sind:
>>Ai Enma
Wenn sie als Jigoku Shōjo einen Auftrag erhält, schickt Ai Enma ihre Gegner in die Hölle. Die Seele des Auftraggebers muss dafür als Bezahlung nach seinem Tod ebenfalls in der Hölle schmoren.
Ai hat mehrere Helfer zur Seite, die auf ihren Befehl hin handeln und alle selbst ein Geheimnis verbergen.
>>Ichimoku Ren (in Deutsch etwa „Einaugen-Ren“)
Er ist einer der Helfer Ais und hat sein linkes Auge immer hinter einer Haarsträhne verborgen. Mit diesem Auge kann er alles in seiner Umgebung sehen und die Gedanken einer Person lesen. So trägt er Informationen für Ai zusammen. Er verkörpert die blaue Strohpuppe. Um sich in diese zu verwandeln, muss er den Anhänger von seiner Kette küssen. Ichimoku Rens Originalgestalt war ein Katana. Seine jetzige Gestalt wurde ihm von Ai gegeben, als sie ihn auf einem Schlachtfeld gefunden hatte.
>>Hone Onna (in Deutsch „Knochenfrau“)
Diese bildhübsche Frau ist in Wirklichkeit ein Skelett, kann aufgrund ihres Äußeren jedoch jeden Mann verführen, der Obi ist in der ersten Staffel stets vor ihrem Bauch geknotet. In der zweiten Staffel erfährt man, dass sie zwangsweise eine Prostituierte war; ihr echter name ist Tsuyu. Auf Ais Befehl hin verändert sie ihre Gestalt und kann sich somit überall Zutritt verschaffen. Sie nimmt die Gestalt einer roten Strohpuppe an.
>>Wanyūdō
Dieser glatzköpfige Mann kann sich wie der gleichnamige Yōkai in eine fliegende Kutsche mit brennenden Dämonenrädern verwandeln, die Ai zu ihren Aufträgen bringt. In der zweiten Staffel erfährt man, dass er als er noch als Mensch auf der Erde weilte, ein sehr guter Wagenführer war. Nachdem er bei einem Auftrag, mitsamt der Kutsche in der eine Prinzessin saß, von einer Klippe stürzte wacht er als radförmiger Dämon auf, der immer weiter laufen muss. Tagein, tagaus. Ai bittet ihn ihr Streitwagen zu werden und er willigt ein. Eine weitere Form ist die schwarze Strohpuppe, die vor allem in der ersten Staffel von Ai verwendet wird um ihre Verträge zu schließen.
Kikuri
>>Kikuri ist ein rätselhaftes kleines Mädchen, welches in der zweiten Staffel auftaucht. Über sie ist wenig bekannt, außer, dass sie sich zwischen Ais Welt und der Welt der sterblichen frei bewegen kann. Sie ist sehr kindisch und stört Ais Helfer häufig bei ihrer Arbeit, hört jedoch ohne Widerrede auf Ai. In der dritten Staffel besitzt sie einen Aufzieh-Puppe als Medium, da sie ihren alten Körper verloren hat.
Yamawaro
>>Eine Kreatur aus der Hölle, welche in der dritten Staffel zum ersten Mal auftritt. Er sieht aus wie ein kleiner Junge, kann sich aber dennoch in eine gelbe/grüne Strohpuppe verwandeln. In menschlicher Gestalt nennt er sich Huang. Oft ruhig und mit einem sanften Auftreten, befolgt er Kikuris Befehle und sieht sie als seine "Prinzessin" an. Sein Name ist abgeleitet aus dem gleichen Namen an eine legendäre bergbewohnende Kreatur in Kyūshū von Gazu Hyakki Yakō (ein Bildband über die japanische Volkskunde der Dämonen). Yamawaro hat anscheinend die Fähigkeit, Objekte zu manipulieren.

In dem Anime, müssen z.B. Mobbingopfer die Rache wollen, auf die Internetseite von Ai Enma gehen. Daraufhin, taucht das Jigoku Shoujo auf und gibt der jeweiligen Person eine Voodoo-Puppe, will die Person wirklich Rache nehmen, braucht diese nur an dem roten Faden an der Puppe ziehen und die betreffende Person wird sofort in die Hölle befördert. Jedoch, muss die Person, als Ausgleich, nach ihrem Tod ebenfalls in die Hölle.
Für alle die das ganz interessant finden= die Internetseite gibt es wiklich, funktioniert aber, wie in dem Anime, NUR um Mitternacht! (Selbst ausprobiert)
Man kann jedoch (ebenfalls wie im Anime) nur einmal einen Namen abschicken, danach kommt man mit dem jeweiligem PC nicht mehr auf die Seite, außer man hat den Namen nicht abgeschickt.

Der Anime lässt sich in die Genre Horror, Drama und Mystery einordnen.
Meiner Meinung nach, ist der Anime etwas eintönig, aber dennoch interessant, da es schon noch Abwechslung gibt und man auch so manches über Voodoo erfährt. ;-)

'Jigoku Shoujo' ist auf jeden Fall sehenswert!

Liebe Grüße
von mir für euch ^_^